Dienstag, 27. Dezember 2016

Merry Christmas

Frohe Weihnachten!
Wie? Ich bin zu spät?
Oh... 27.12 schon...

Naja, für meine Internetblog skills ist das noch passend. Habe jetzt seit 2 Wochen gesagt "Ich muss nichts schreiben, hab ich letzte Woche schon" Und als ich gerade geguckt habe, habe ich gemerkt das ich das letzte Mal am 3. geschrieben habe. Naja, dafür kommt hier mein Weihnachtsgeschenk an euch!
Die größte Angst für mich war immer die Weihnachtszeit, und immer wenn ich über einen Austausch nach gedacht habe und das damit verbundene Heimweh, dann war für mich gedanklich Weihnachten nie weit entfernt. Aber, jetzt wo das auch "vorbei" ist, kann ich guten Gewissens sagen, dass es mich nicht annähernd so beeinträchtigt hat, wie ich immer gedacht habe.Gut... eine Stadt wie Wilhelmshaven macht es einem auch wirklich leicht, sie nicht zu vermissen.
Aber wenn es eins war, das mir diese Zeit jetzt gezeigt hat, dann war es die Wichtigkeit von Familie. Und der Bund, den man aufgebaut hat, das bezieht sich jetzt mehr auf die Gastfamilie, das über die Zeit die ich jetzt hier bin, man sich so nah gekommen, dass man sie eine richtige Familie ansieht. Das spricht definitiv für meine weltklasse Gastfamilie, die man besonders in solchen Zeiten zu schätzen lernt.
Und das eine Stunde an Heiligabend nur alle Familien Gesichter zu sehen, wenns nur über Skype ist, sich sehr gut anfühlt und einem frische Energie bringt, nicht so wie gedacht in einem unwohl auslöst.

Außerdem habe ich vor 20 minuten realisiert, dass ich MORGEN 5 MONATE hier bin. Das heißt
Halbzeit.
Ich habe selten zwei solche starken Seiten einer Medaille gesehen wie jetzt:
Auf der einen Seite freue ich mich natürlich unglaublich, alle wieder zu sehen. Familie, Freunde etc. ist natürlich wichtig und voller Vorfreude´, besonders nach MORGEN 5 MONATEN. Mal telefonieren oder mit ihnen zu schreiben, hält hoffentlich die nötigsten Beziehungen aufrecht bzw. auf einem ähnlichem Level wie man sie verlassen hat.

Auf der anderen Seite, hat man aber einen weiteren Freundeskreis hier. Mit dem man sich nahe so gut verstehen kann, wie mit dem den man verlassen hat. Und dazu kommt noch das Umfeld, die Stadt in der man lebt, auch wenn die bestimmt langweilig wird nach mehr als 10 Monaten, aber es ist einfach die Mentalität der Jugend und der Leute mit dem man sich umgibt, die erfrischend ist. Hier wenn man sich langweilt, dann fahren einfach alle mit ihren Autos in die nächste Stadt. Wenn man in WHV-City sich gelangweilt hat, wäre man mehr oder weniger auf die Bahn angewiesen... die dann aber nur um nach Oldenburg zu kommen mal eben 20 Euro kostet. Hier kostet ein Liter Benzin gerade mal 50 cent und man kann theoretisch überall hin. Vielleicht ist es Faulheit so zu denken in WHV oder es war/ist nur ich der so denkt... auf jeden Fall wieß ich für den Moment, dass ich die nächsten 5 Monate sehr genießen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen