Donnerstag, 11. August 2016

Meine erste Schulwoche 2.0

Heute in der Schule wurde ich gefragt, was ich über meine Schule und meine Stadt nach einer VOLLEN Schulwoche sagen kann und das hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich bin jetzt 7 Tage in einer amerikanischen Schule und ich möchte weiterhin in die Schule gehen!!! (einige könnten sagen  "der Typ möchte nach einer Woche immer noch in die Schule??? Was'n bei dem schief?!" normaler Weise bin ich nach Ferien immer in der "oh-schon-eine-Woche-in-der-Schule-?-So-langsam-könnten-auch-schon-wieder-Ferien-sein-Stimmung) Aber ja, es stimmt und ich kann euch sogar sargen wieso: Die Leute sind der Hammer! Die Lehrer sind meisens lustig! Ich fange an mehr zu verstehen! Und am wichtigsten: Ich habe den gesamten Papierkram hinter mir!
Und ich hatte einiges an Papier zum Ausmalen... Da wäre einmal der Gesundheitstest, wo man zum "National Health Department" geht, sich in den Mund schauen lässt, einen Sehtest macht und einen Hörtest: kosten 45$ Zeit, 10 Minuten, Angestellte/Beamte: super nett
Dann muss man ungefähr 15 Seiten für die Schule ausfüllen.
Und dann kommt noch American Football dazu, hier für musste ich 50 Seiten (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ausfüllen inklusive Vertrag für den Verzicht auf Anklage bei tötlichen Verletzungen (die zum Glück nur ich unterschreiben musste und ich bin mir relativ sicher dass ich sie dann nicht verklagen werde)... Und dann wäre da noch der dazugehörige Gesundheitstest mit 3 Seiten zum Ausfüllen ob man selbst die kompliziertesten Krankheiten hat oder ein Familien Mitglied: Ich musste letztendlich 3 Seiten in Googleübersetzer eingeben um überhaupt zu wissen was gemeint ist...
Heute habe ich dann in einen super collem Laden Footballschuhe gekauft... alles ist da sau günstig Footballhandschuhe die in Deutschland 70€ kosten, kosten hier 30$!!! Also falls jemand was brauch...
Wo wir dann auch schon zum nächsten Thema kommen: Waffen.
In diesem Sportgeschäfft gabs neben den Fahrradhelmen und den kleinen süßen Kinderklingeln mit Winnie Puh drauf die Waffenabteilung...ein 10m langer Thresen voll mit Handfeuerwaffen, hinter dem Threse gibts dann die dicken Oschis, Gewehre mit 'nem .50 cal... ich hab meine Gastmutter gefragt, ob sie sich wenn sie sowas sieht, sicher fühlt, ihre Antwort: "JA! Munition und Waffen werden von einander getrennt gelagert, also selbst wenn jemand sie klauen würde oder so, hätte er keine Munition!" Sie greift hinter sich und sagt "Hier siehst du?" Sie hält dann eine Schachte voller Kugeln in ihrer Hand (direkt gegenüber keinen Meter vom Thresen)
Also rund um, alles sicher.
Waffen leiten dann auch zum nächsten Thema über (sie könnten alles überleiten was mit Amerika in Beziehung steht, waffen sind irgendwie ein 24/7 Thema)
Der Gottesdienst:
Eine Erfahrung die man nicht vergisst, wir sind in die Kirche gekommen (meistens ein flaches Gebäude mit einem großem Saal) und es wurde relativ professionel gesungen, 5 Leute standen vorne auf einer Bühne wo sonst der Thresen steht... äh Altar... und haben von einer Karaokemaschine abgelesen, das ein göttliches Hintergrundbild hatte, und gesungen. Wenn man nicht auf den Text gehört hat, könnte es sogar normale Radiomusik sein... Nach 2 Songs á 5 Minuten "Oh jesus opferte sich und wir sind Gotteskinder" kam dann der Pastor ´zum Thresen... äh Altar... und sprach über Lautsprecher in einer Synchronsprecherreifen Stimme darüber, dass die die in frühen Jahren gemobbt oder geärgert wurden, später sich mit Gottes Hilfe rechen können und das Gleichgewicht wieder herstellen können. Und darüber, dass wenn man alleine gegen alle ist, Gott einen... nicht direkt oder indirekt helfen wird, er aber immer mit dir sein wird! YEAH...
Auf jeden Fall nach 45 min prädigen durften auch wieder 5 Leute auf die Bühne und ein bisschen "Oh jesus opferte sich und wir sind Gotteskinder"-Songs singen.



Ich habe soweit alles verstanden während des Gottesdienstes, ander im Allgebra-Kurs in der Schule.
Versteh mal ein neues Thema, mit anderen Vokabeln (die du auf deutsch villeicht kennst, aber im englischem  ganz anders heißen) und einer reinen Anreihung von Fachbegriffen AUF ENGLISCH!!!
Dein Kopf schmilzt und explodiert im Minutentakt! Bis heute habe ich alles noch verstanden, weil ich die Themen in Deutschland schonmal hatte und somit nur die neuen Vokabeln lernen muss (zum Beispiel Satz des Pythagoras, der im Englsichem ganz anders heißt+ausgesprochen wird), aber heute haben wir dann ein ganz neues Thema angefangen und bevor ich verstanden habe, ob meine Lehrerin Cosinus, Sinus oder Tangens gesagt hat, ist sie bereits bei dessen "reciprocal"! Und wenn du jetzt nicht weißt, was das heißt, sind wir schon zwei.


Also gehe ich jetzt lernen!!!!!
Tüdelü!



PS: Ich bin jetzt dder schrecklichen Welt von Facebook beigetreten, also wer möchte added mich!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen